Kann ein Mensch die Schallmauer durchbrechen

14. Oktober 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Von Marco Rettstatt
Kann eigentlich einer die Schallmauer durchbrechen wenn er zwar schnell ist, dabei aber eigentlich gar kein Geräusch verursacht?
Die Aktion ist bekannt und seit Tagen reden die Medien von nichts anderem. Der Extremsportler Felix Baumgartner lässt sich in einer an einem Wetterballon befestigten Raumkapsel auf knapp 40 Kilometer Höhe über dem Meeresspiegel ziehen. Bekleidet mit einem Druckanzug möchte er dort oben rausspringen um so durch diese enorme Höhe genug Geschwindigkeit aufnehmen zu können um die Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Das ganze Spektakel wird ausgerichtet und finanziert vom österreichischen Limohersteller Red Bull der sich durch das Sponsoring derartiger Events ebenfalls einen Namen gemacht hat. Immerhin kostet der ganze Spaß knapp 50 Millionen Euro. Soweit die Theorie.
Beim Expertengedöns zu der langen, mehrere Stunden dauernden, Auffahrt tauchen Fragen der Dauerquasselnden NASen-Weisen auf.
Wird ihm beim Durchbrechen der Schallmauer das Genick brechen? Wohl eher nicht. Ein Flugzeug zerbröselt deswegen auch nicht. Die Schallmauer ist ja keine echte Mauer.
Wird er beim Eintritt in die Erdatmosphäre gar verbrennen/zerschellen wenn er den richtigen Winkel verfehlt? Er ist schließlich kein riesiges Raumschiff.
Wird er ins All abgetrieben? Da oben ist ja die Schwerkraft aufgehoben blabla. Die Erdanziehungskraft nimmt lediglich proportional zur Entfernung von der Erde ab und ist sicher irgendwann in bestimmter Entfernung zur Erde eine vernachlässigbare Größe, aber sie entfällt nicht. Also wird er wohl wie vorgesehen zur Erde zurückplumpsen. Was passieren kann ist wohl, dass ein Astronaut der weit genug von der Erde entfernt ist, also auch deutlich weiter wie 40 Kilometer, von einem anderen Planeten beispielsweise von der großen Anziehung der Sonne erfasst wird und letztlich darauf fällt. Die ISS-Raumstation muss ja genauso wie die vielen tausend Satelliten immer mal wieder per Nachbrenner ihr Tempo erhöhen um nicht abzustürzen.
Womit sich auch gleich noch eine weitere Frage beantwortet. Echte Schwerelosigkeit gibt es nicht. Sondern immer nur die, die auf der ISS dadurch erzeugt wird, dass die Erdanziehungskraft durch die Zentrifugalkraft der um die Erde rasenden Station vorübergehend aufgehoben wird. Bis die ISS durch den Luftwiderstand wieder ein wenig langsamer wird und dadurch auch gleich sinkt und so wieder beschleunigt werden muss.
Alles Fragen, die im Grund mit ein bisschen Allgemeinwissen und dem gesunden Menschenverstand beantwortet werden können, liebe NASAnauten.
Bis auf eben die eine:
Kann Baumgartner überhaupt die Schallmauer durchbrochen haben? Damit soll seine Leistung nicht geschmälert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 1.357,6 km/h hat er die Schallgeschwindigkeit von 1.235 km/h auf jeden Fall erreicht und auch seine anderen Rekorde seien ihm herzlich gegönnt. Trotzdem bleibt die Frage nach dem Durchbrechen der Schallmauer.
Ein Düsenjet ist ziemlich laut. Dieses Flugzeug erzeugt also in jedem Fall Schall womit es wenn es die Schallgeschwindigkeit überschreitet die eigens erzeugten Schallwellen überholt und damit eben bricht. Wenn aber eine Person eingemummelt in einen dicken Raumanzug sich aus einer Kapsel fallen lässt in der Pathos oder auch Angstscheieie nicht nach Aussen dringen können kann dann überhaupt Schall und damit eine Schallwelle entstehen, die er einholen könnte? Und wie laut muss Schall für einen so lauten Knall wieder sein?

Tagged:, , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Was ist das?

Du liest momentan Kann ein Mensch die Schallmauer durchbrechen auf explicatio.

Meta